Startseite
Der Ort
Die Umgebung
Kontakt
Anfahrt
Links
Impressum
Jetzt alle Bewertungen von Ferienhaus Öko-Fachwerkhaus Lütz lesen
 
Das Öko-Ferienhaus Lütz ist kein Haus von der Stange, sondern hat einen eigenen, unverwechselbaren Charakter. Es ist ein Haus mit Geschichte, erbaut im 18. Jahrhundert. Es bietet heute eine liebevolle, persönliche Atmosphäre und eine sehr außergewönliche Ausstattung.

Bei der Renovierung in den Jahren 1993-97 wurde versucht, denkmalpflegerischen und ökologischen Gesichtspunkten gleichermaßen gerecht zu werden. Umweltbewußte werden sich hier besonders wohl fühlen. Auf für die menschliche Gesundheit schädliche Baustoffe wurde weitgehend verzichtet; statt dessen kamen natürliche Materialien zum Zuge.

Die Außenwände aus Eichenbalken, Lehm und Flechtwerk wurden sorgfältig repariert und mit einem Kalkputz überzogen. Sie ruhen auf einer Fundamentmauer aus früher in Lütz abgebautem Schieferstein. Das Dach ist jetzt wieder ganz mit Naturschiefer gedeckt. Traditionsgemäß wurden alle Fenster mit Sprossen versehen.

Innen sorgen Wände aus Schilfrohrmatten und Lehm in Verbindung mit einem Kalkputz für ein behagliches Raumklima.

Im Erd- und Dachgeschoß wurde bei der Modernisierung überwiegend Fichtenholz aus lokalem Anbau verarbeitet. Die Fensterbänke wurden aus altem Bauholz gewonnen.
weiter  icon_arrow (1K)