Startseite
Das Haus
Die Umgebung
Kontakt
Anfahrt
Links
Impressum
Jetzt alle Bewertungen von Ferienhaus Öko-Fachwerkhaus Lütz lesen
 
Drei km vom Moseltal mit seinen idyllischen Winzerdörfern und pittoresken Burgen liegt - etwas abseits des Tourismusbetriebs an der Mosel - der kleine Luftkurort Lütz im Vorderhunsrück in einem romantischen Seitental. Zwischen den auslaufenden Hunsrückbergen schmiegt sich das schmucke Dörfchen an die grünen bewaldeten Hänge des gleichnamigen Bachs. In seinem Lauf zur nahegelegenen Mosel mit ihren romantischen Winzerorten und Burgen bildet er hier einen Talkessel, in dem schon in vorgeschichtlicher Zeit Menschen siedelten.

Die idyllische Landschaft und ein weites Wegenetz laden zu ausgedehnten Wanderungen ein. Die großen Schieferhalden rund um das 350-Seelen-Dorf erinnern an längst vergangene Tage des Bergbaus, als hier mehr als ein Dutzend Schiefergruben im Betrieb waren.

Heute kann man in der Umgebung des Luftkurortes Lütz seltenen Pflanzen und Tieren begegnen, die sonstwo in Deutschland längst ausgestorben sind: Mauereidechsen, Schlingnattern und blau- und rotgeflügelte Ödlandschrecken sind noch zu entdecken. Mit etwas Glück kann man kreisende Milane, Bussarde oder Sperber sehen.
weiter  icon_arrow (1K)